Wien 7.12.2015 Wieder bei den Göttinnen

Besuch einer Freundin und gemeinsamer Besuch im Museum. Das passt zusammen. Wir sind wiedermal nicht alleine hier im Naturhistorischen Museum. Die SchülerInnen gehnen nach Hause und die Turis, (liebevoler Ausdruck für TouristInnen) kommen. Auf uns wartet die Paläolithische Sammlung mit dem "Venuskabinett." Ich versuche Fotos mit der alten Kamera zu machen. Die Ergebnisse sind etwas unscharf. Am NHM und der paläolithischen Abteilung gefällt mir auch, dass viele Beispiele von Funden aus der näheren Umgebung von Wien gezeigt werden. Beispielsweise Teile einer kleinen Tasse aus dem jetzigen 2.Bezirk - Leopoldstadt, aus Brunn im Gebirge, Wetzleinsdorf, Poysdorf, Mödling,....Schaue mir auch wieder gerne die früheren Fotos der Schätze an, von der Eröffnung und mit Max Dashu und jetzt mit meiner Freundin aus dem Norden.

Schnurbandkeramik 4000 Jahre

Gefäß mit Tiermotiv

Ein Beispiel für die vielen Scherben und auch der Figurenteile aus urgeschichtlicher Zeit. Die Archäologin Dr. Christine Neugebauer-Maresch hatte mir mal von den Säcken voll mit Grabungsfunden erzählt, die in den Depots lagern.

Zugriffe: 4006

Hermine Brzobohaty-Theuer | Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Adresse: 1030 Wien, Stanislausgasse 4/9 | Tel.: +43 676 47 49 112